Projekt

Das Projekt Amphipod.CH hat zum Ziel, die Vielfalt und Verbreitung der Flohkrebse in Schweiz besser zu verstehen.

Denn trotz der ökologischen Bedeutung von Flohkrebsen war deren Diversität und die Verbreitung in Schweiz bis kürzlich sehr schlecht dokumentiert. Es gab keine umfassende Übersicht oder Checkliste aller vorkommenden Arten, keine Verbreitungsangaben der Arten und nur unzureichende Bestimmungsgrundlagen.

Als Folge davon wurden die Flohkrebse in den allermeisten Arbeiten höchstens auf Familien- oder Gattungsniveau bestimmt. Dies ist problematisch, da die Gruppe der Flohkrebse viele kryptische (d.h., nur molekular unterscheidbare) Arten umfasst, und es viele nicht-einheimische Arten gibt. In beiden Fällen ist eine Bestimmung auf Artniveau wichtig für das Verständnis der Diversität in Gewässern. Weiter kann durch die meist nur grobe Bestimmung eine Veränderung oder Abnahme der Diversität nicht erfasst werden. Und schlussendlich kann eine falsche oder unvollständige Bestimmung die Verwendung von Flohkrebsen in ökotoxikologischen Tests verunmöglichen.